Anfängerkurse mit dem neuen Trainingskonzept:

Zwei Trainerinnen, zwei Matten, eine Trainingszeit!

Start ist Mittwoch, der 10. April 2024, um 18.00 Uhr.

Unsere Trainerinnen Dr. Barbara Oettinger und Isabelle Stolte bieten zeitgleich auf parallelen Aikido-Matten einen Anfängerkurs für Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren und einen für Eltern bzw. Erwachsene an.

Das Training findet in der Stadthalle Lorch statt. Es genügt normale Sportkleidung. Wir trainieren barfuß oder mit Socken.

Bei Fragen: Abteilungsleiterin Claudia Emunds-Roß


Sehr schöne Aikido-Danprüfung von Dr. Vera Oettinger

Am 10. Oktober 2020 trat Dr. Vera Oettinger von der Aikido-Abteilung des ASV Lorch in Mörfelden-Walldorf (Hessen) zur Prüfung auf den 1. Dan Aikido an und zeigte eine überzeugende Leistung. Als Uke, d. h. Angreifer, fungierten ihre Eltern Dres. Barbara und Thomas Oettinger, die beide den 7. Dan Aikido tragen und sie offensichtlich bestens auf die Prüfung vorbereitet hatten.

Dr. Vera Oettinger (Mitte vorn) mit Eltern
und Prüfungskommission

Nachdem die Danprüfungstermine des Deutschen Aikido-Bundes im letzten halben Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, freuten sich die Anwärterinnen und Anwärter darauf, nun ihr Können zeigen zu dürfen. Vera Oettingers Prüfung auf den 1. Dan begann mit der Überprüfung, bei der das umfangreiche Technikprogramm für die Kyu- d. h. Schülergrade zu zeigen war, was Vera sehr schön machte. Es folgte die theoretische Prüfung, bei welcher sie die Vermittlung einer Technik präsentieren und Prinzipien sowie Elemente des Aikido daran verdeutlichen musste. Auch hier war die Prüfungskommission, die aus drei hochrangigen Aikidoka mit Karl Köppel, 8. Dan Aikido und Vizepräsident Technik des Deutschen Aikido-Bundes, als Prüfungsvorsitzendem bestand, offenkundig sehr zufrieden. Anschließend galt es, eine Kata vorzuführen. Diese besteht aus einer festgelegten Abfolge verschiedener Verteidigungsformen. Im Weiteren wurden die neuen Techniken auf den 1. Dan und als Abschluss ein Randori aufgerufen, d. h. Aikidotechniken gegen freie Angriffe eines Uke.

Mit der erfolgreichen Danprüfung hat die junge Ärztin, die ansonsten im Lorcher Sport durch Erfolge im Mehrkampf bekannt ist, einen großen Meilenstein in ihrem Aikidoüben erreicht. Sie ist nun berechtigt, als Inhaberin des 1. Dans bzw. Meistergrads einen schwarzen Gürtel und schwarzen Hakama, d. h. Hosenrock in der japanischen Tradition, zu tragen.

Thomas Oettinger freute sich über die hervorragende Leistung seiner Tochter, ist er doch auch ASV-Vorsitzender und Cheftrainer der Lorcher Aikidoka. Nach Monaten der durch Corona erzwungenen kompletten Pause bietet die Aikido-Abteilung nun wieder ein regelmäßiges Training an, das sich nach den in Baden-Württemberg bestehenden gesetzlichen Regelungen gut eingespielt hat und bei dem Interessenten gerne willkommen sind.

Foto: Dr. Vera Oettinger (Mitte vorn) mit Eltern und Prüfungskommission

Nächste Termine

2 Apr.
Ferientraining
Datum 02.04.2024 19:00 - 20:30
10 Apr.
Anfängertraining Kinder/Erwachsene
10.04.2024 18:00 - 19:30

Paralleles Training für beide Gruppen auf zwei Aikido-Matten bei zwei Trainerinnen.

Eltern nutzen die Zeit des Kinder­trainings für eigenes Training!

Kinder ohne Eltern und Er­wach­sene ohne Kinder sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Normale Trainingskleidung genügt.

17 Apr.
Anfängertraining Kinder/Erwachsene
17.04.2024 18:00 - 19:30

Paralleles Training für beide Gruppen auf zwei Aikido-Matten bei zwei Trainerinnen.

Eltern nutzen die Zeit des Kinder­trainings für eigenes Training!

Kinder ohne Eltern und Er­wach­sene ohne Kinder sind natürlich auch herzlich eingeladen.

Normale Trainingskleidung genügt.