asv aikido

Willkommen

bei der Aikido-Abteilung des ASV Lorch

Fitness, Spass und Selbstverteidigung

für Erwachsene, Jugendliche und Kinder

Aikido für Väter und Kind bei der VHS Schwäbisch Gmünd

Am 24.02.2017 und am 3.03.2018 von 10.00 bis 13.00 Uhr findet der Kurs "Aikido für Vater und Kind" in Kooperation mit der VHS Schwäbisch Gmünd statt. Eine Anmeldung ist nur über die VHS möglich! Unter Aikido bei der VHS Gmünd finden sich alle notwendigen Informationen und das Anmeldeformular.

 

 

Sicherer Stand - aufrechte Haltung - Selbstbewusstsein

„Eine aufrechte Haltung und ein sicherer Stand sind die Grundlagen für Selbstbehauptung und Selbstverteidigung. Das können wir nicht an einem Abend erreichen, aber einen Eindruck davon bekommen.“ Mit diesen Worten begrüßte Dr. Barbara Oettinger, 6. Dan Aikido, die Teilnehmerinnen der Mitmach-Kampagne "Gewalt gegen Frauen - nicht mit uns!" der Aikido-Abteilung des ASV Lorch am 21. Oktober 2014.

So begann die Trainingseinheit nach einem flotten Aufwärmen mit Konditions- und Krafttraining sowie Dehnungsübungen gleich mit Übungen zum stabilen Stand: Wann stehe ich sicher, wann unsicher – eine interessante Erfahrung für alle Anwesenden und ein Baustein für ein selbstbewusstes Auftreten. Natürlich blieb es nicht beim Stehen. Barbara Oettinger, höchstgraduierte Frau im Deutschen Aikido-Bund, hatte spannende Aikido-Techniken zur Abwehr eines Angreifers mitgebracht. Diese wurden dann gleich ausprobiert und es zeigte sich: Der Angreifer landete auf dem Boden und die Verteidigerin behielt ihren guten Stand und somit die Kontrolle über die Situation bei. Das konnten die Trainierenden nach ein wenig Üben bereits bestens umsetzen.

Als das Training zu Ende ging, waren sich alle einig: Der Abend brachte den Teilnehmerinnen der Mitmach-Kampagne "Gewalt gegen Frauen - nicht mit uns!" viel zum Verständnis für gefährliche Situationen und wie diesen vorgebeugt werden kann. Gleichzeitig machte das gemeinsame Aikido-Üben den Teilnehmerinnen große Freude und alle verließen nach einem großen Dank an Barbara Oettinger für den schönen, lehrreichen Abend und an die Aikido-Abteilungsleiterin Claudia Emunds-Roß für die Organisation gut gelaunt die Stadthalle Lorch.

Nächste Termine

Feb
21

21.02.2018 18:00 - 21:30

Mär
6

06.03.2018 19:30 - 22:30

aa167 titelbild

CIMG2541.jpg
08alt.jpg
DSCN4268.jpg
aikido-karate14006.jpg