Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Athletik-Sport-Verein 1900 e.V. Lorch
Kantstraße 7
73655 Plüderhausen
Vertreten durch:
Dr. Thomas Oettinger
Kontakt:
Telefon: 07181 9946010
Telefax: 07181 9946011
E-Mail:
Registereintrag:
Eintragung im Vereinsregister.
Registergericht:Amtsgericht Ulm
Registernummer: 700256
Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Dr. Thomas Oettinger
Kantstraße 7
73655 Plüderhausen
Streitschlichtung
Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Haftung für Inhalte
Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen.
Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.
Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Websites Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar.
Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.
Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet.
Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.
Der ASV Lorch stellt sich vor
Als "Kraft-Sport-Klub" im Jahre 1900 ins Leben gerufen, widmete sich der Verein den kraftbetonten Sportarten Gewichtheben, Ringen und Rasenkraftsport. Eine besondere Spezialität war von Anfang an das sog. Kugel-Jonglieren, für das es eine eigene Wettkampfmannschaft gab. Hierbei ging es um das kunstvolle Werfen und Fangen von Eisenkugeln, die mit Griffen besetzt waren. Wichtigste Erfolge der damaligen Zeit waren der Deutsche Mannschaftsmeister im Kugel-Jonglieren und Georg Abele als Deutscher Einzelmeister im Gewichtwerfen ( 1926).
Eine Neukonstitution des Vereins erfolgte 1945 unter dem damaligen 1. Vorsitzenden Konrad Bihlmaier. In den Jahren 1950 - 1970 erfolgte die Teilnahme an zahlreichen Meisterschaften. Dabei konnten mehrere Titel als Württembergische Meister im Gewichtheben und Ringen erworben werden. 1952 nahm Wilhelm Hübner an den Ausscheidungswettkämpfen für die Olympiamannschaft teil, die in der Lorcher Stadthalle ausgetragen wurden.
Schrittweise orientierte sich der Verein auf Sportarten aus dem Bereich der Budo-Disziplinen um: 1968 wurde die Judoabteilung durch Berthold Walter gegründet, die sich damals zur größten Abteilung des Vereins entwickelte. Bei Wettkämpfen konnten zweimal vordere Plätze bei den Deutschen Meisterschaften und achtmal bei Landesmeisterschaften sowie zahlreiche Siege auf Bezirksebene errungen werden. 1976 wurde die Aikido-Abteilung durch Johannes Schmied und die Karate-Abteilung von Hans Deininger gegründet.
Der Verein wurde mehrere Jahrzehnte lang durch Johannes Schmiedt und Gustav Kaiser geleitet. 1996 erfolgte mit der Übernahme des Vorsitzes durch Dr. Thomas Oettinger ein "Generationswechsel". Derzeit gibt es zwei aktive Abteilungen: Karate und Aikido.